Für die Rechtspflegeranwärter gibt es nur wenig, was zur absolut nötigen Grundausstattung gehört.

An erster Stelle kommt hier der unabkömmliche Schönfelder, eine Sammlung der wichtigsten deutschen Gesetze. Zum Schönfelder gibt es in unregelmäßigen Abständen Ergänzungslieferungen, durch die man seine Gesetzessammlung auf den neuesten Stand bringen muss.

Da in der Schönfelder Textsammlung nicht genug Platz für sämtliche Gesetze ist, existiert auch noch ein Schönfelder Ergänzungsband, in dem einige Gesetze ausgelagert sind. Auch zum Ergänzungsband gibt es Ergänzungslieferungen.

Beides kann von euch schon vor dem Studium angeschafft werden, allerdings besteht auch an der FHR die Möglichkeit, an kostengünstige Exemplare zu kommen.

Neben diesen Gesetzessammlungen gibt es noch eine breite Auswahl an Lehrbüchern und Skripten, die euch im Laufe der Zeit von den Dozenten vorgestellt werden. Da sich für die Skripte meist ein Großteil der Studierenden interessieren, werden sie in Sammelbestellungen über die FHR besorgt.

Für weitere Fachliteratur steht zudem auch noch ein breites Spektrum an Lehrbüchern und Nachschlagewerken in der Bibliothek zur Verfügung, die jederzeit eingesehen und teilweise ausgeliehen werden können.