Der Wecker klingelt.

Ich hau nochmal oben drauf, um die Schlummerfunktion zu aktivieren und erst nochmal fünf Minuten länger liegen zu bleiben. Wieder träume ich von dem Traumtor, welches ich gestern beim Fußball geschossen habe. Plötzlich reißt mich der Wecker wieder aus den Jubelrufen. Die Vorlesungen stehen bevor. Heute stehen Allgemeines Bürgerliches Recht (ABR), Handels- und Registerrecht (HRR) sowie Zivilprozess- und Vollstreckungsrecht (ZPR) auf dem Plan. Oha! Da muss ich immer hochkonzentriert sein. Na, dann schwinge ich mich doch lieber mal unter die Dusche!

...

So fertig. Zehn Minuten vor halb acht. Das ist genug Zeit, um in Ruhe vom Studentenheim der FH II hoch zur Mensa der FH I zu laufen.

Wie immer treffe ich mich mit den Anderen vor unserem Wohnheim. Dann laufen wir gemeinsam über den Sportplatz am Friedhof vorbei zur Mensa. Wie jeden Tag mache ich mir ein Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme und trinke zwei Becher Milch. Schnell noch die Cornflakes reingeschaufelt, eine Tasse Kaffee mitgenommen und in den Unterrichtsraum gestiefelt. Die Räume liegen zum Glück im selben Gebäude wie die Mensa. Ich gehe dennoch lieber draußen entlang, um noch ein wenig Luft zu schnappen... an den Rauchern vorbei *hust*.

Nach 90 Minuten haben wir endlich 25 Minuten Pause. Das habe ich auch nötig. Das Tempo und das Niveau sind dann doch schon recht hoch. Nicht so wie damals im Abitur. Ein wenig mit den Kollegen geredet und den Kopf wieder frei bekommen. Dann geht's auch schon wieder weiter. Das hohe Tempo wird durchgehend gehalten. Nach weiteren zwei Stunden folgt dann zum Glück noch eine weitere Pause. Jetzt erstmal raus und wieder runter zur Mensa. Da gönne ich mir erstmal 'nen Tee und eine Brezel. Stärkung muss sein. Die Preise sind dem Geldbeutel der Studierenden mehr als angemessen. Immerhin gibt es erst um 13.30 Uhr, nach den letzten zwei Stunden, Mittagessen. Heute gibt es Frühlingsrollen mit Reis oder Currywurst mit Pommes. Und für die Vegetarier Gemüsemedaillons. Da ist wie immer für jeden Geschmack etwas dabei!

Nach dem Essen geht's erstmal wieder über den Sportplatz runter zu meinem Zimmer. Dort ruhe ich mich etwas aus, bevor ich ein wenig nacharbeite. Moment mal... heute ist doch Montag! Das heißt, wir treffen uns wieder an der Mimi-Renno-Halle zum Fußball. Egal ob Rechtspflege, Strafvollzug oder mittlerer Dienst, jeder ist mit dabei. Zur Vorbereitung auf das kommende Fußballspiel gegen das örtliche Gymnasium.

Ich stehe pünktlich vor der Halle und da kommen auch schon die Anderen. Ein wenig sportliche Betätigung zum Ausgleich ist wichtig. Das Training macht wie immer viel Spaß. Dabei nehmen die Studierenden die gesamte Planung selbst in die Hand. Dieses Jahr sind Volleyball, Fußball und Badminton als regelmäßige Kurse zustande gekommen. Ich hoffe, dass sich im nächsten Jahr genügend Leute finden, um einen Basketballkurs auf die Beine zu stellen.

Das Training ist vorbei. Nun erstmal wieder aufs Zimmer zurück und für heute dann doch noch ein wenig lernen. Zwei Stunden später schaue ich zufällig wieder auf die Uhr. Mist, ich komme zu spät zum Karten spielen. Wir treffen uns doch jeden Montag und Mittwoch hier unten in der Mensa des Tagungshauses. Ein Weizen bei Sonia und welch ein Zufall! Die Champions League wird auch übertragen. Heute ist ein fantastischer Tag!