• Ordner 201 neue Diplomandinnen und Diplomanden
    Am Donnerstag, dem 27. November 2014, fand in Bad Münstereifel die diesjährige Diplomierungsveranstaltung der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen statt.
  • Ordner Rechtsausschuss zu Besuch in Bad Münstereifel
    Am 26. November 2014 hat der Rechtsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags die Fachhochschule für Rechtspflege und das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen am Standort Bad Münstereifel besucht. Die Abgeordneten unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Robert Orth MdL wollten sich einen Eindruck von beiden Institutionen sowie den dortigen Studien- und Arbeitsbedingungen verschaffen.
  • Ordner Studienfahrten 2014
    Der weit überwiegende Teil der Studierenden des Einstellungsjahrgangs 2013 hat im September 2014 gemeinsam mit den Studiengruppenleitern Studienreisen in das europäische Ausland, aber auch in ein anderes Bundesland unternommen. Ziele waren in diesem Jahr Florenz, Rom, Wien, Lissabon, Mailand, Barcelona und Hamburg.
  • Ordner 5. Kunst- und Handwerkermarkt an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen
    Am Sonntag, dem 26. Oktober 2014, fand zum fünften Mal an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen der traditionelle Kunst- und Handwerkermarkt statt, der in diesem Jahr erstmals durch einen kleinen Genussmarkt ergänzt wurde.
  • Ordner Minister Kutschaty besucht die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen und das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen
    Am 24. Oktober 2014 bekamen die Fachhochschule für Rechtspflege und das Ausbildungszentrum der Justiz in Bad Münstereifel hohen Besuch: Der Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen Thomas Kutschaty wollte sich persönlich einen Eindruck von den Arbeits- und Lernbedingungen an diesen beiden Einrichtungen verschaffen.
  • Ordner 5. Kunst- und Handwerkermarkt an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen
    Am letzten Sonntag im Oktober, dem 26. Oktober 2014, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, findet zum 5. Mal ein Kunst- und Handwerkermarkt in der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in Bad Münstereifel statt. Zum 1. Mal wird in der Mensa ein kleiner Genussmarkt mit Produkten aus der Region, wie Honig, Marmela-den und Käse angeboten werden.
  • Ordner Studienbeginn im Fachbereich Strafvollzug
    Am 01.09.2014 haben an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel 37 Anwärterinnen und Anwärter das Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) aufgenommen. Anders als ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen im Fachbereich Rechtspflege stammen sie nicht nur aus Nordrhein-Westfalen (11), sondern auch aus Hessen (5), Mecklenburg-Vorpommern (2), Rheinland-Pfalz (5), Sachsen (4), Sachsen-Anhalt (5) und Thüringen (5).
  • Ordner Alle Jahre neu
    Die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen hat ihren Jahresbericht für das Jahr 2013 vorgelegt. Ebenso wie die Vorjahre wurde auch dieses Jahr durch hohe Anwärterzahlen geprägt.
  • Ordner 27. Deutsche Waldlaufmeisterschaften der Justiz
    Marika Koep und Ralf Pannen, Dozenten der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen, nahmen am 30.08.2014 an der 27. Deutschen Waldlaufmeisterschaft der Justiz in Siegburg teil.
  • Ordner 98 neue Rechtspflegeranwärterinnen und -anwärter haben ihr Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege aufgenommen
    Nachdem sie bereits am 1. August 2014 in den Oberlandesgerichten Düsseldorf, Hamm und Köln ihre Ernennungsurkunden erhalten hatten, haben am 4. August 2014 98 Rechtspflegeranwärterinnen und -anwärter das Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel begonnen ...
  • Ordner Besuch der École Nationale de la Magistrature
    Herr Richter am Amtsgericht Dr. Roland Schlüter, Dozent an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen, hat im Rahmen des von der Europäischen Union unterstützten Austauschprogramms für Juristen (European Judicial Training Network - EJTN) an einem internationalen Seminar an der französischen Justizakademie (École Nationale de la Magistrature - ENM) teilgenommen.
  • Ordner Ankunft in Bad Münstereifel
    Justizminister Thomas Kutschaty hat heute Ministerialrat Dr. Limbach zum neuen Direktor der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen und zugleich zum neuen Leiter des Ausbildungszentrums der Justiz ernannt.
  • Ordner Spezialisten für den Vollzug, Generalisten im Vollzug
    Der Fachbereich Strafvollzug stellt sich im aktuellen Justiznewsletter der Führungsakademie im Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges vor. Der Fachbereich Strafvollzug der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel ist bundesweit ein Unikat. Rund drei Viertel der Bundesländer lassen hier den gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienst für ihre Justizvollzugsanstalten ausbilden. Diese Bediensteten leiten beispielweise Vollzugsabteilungen, Wirtschaftsverwaltungen oder Abteilungen für die Sicherheit der Anstalten.
  • Ordner Studentensprecherkonferenz
    Zwischen dem 15. und dem 18.04.2014 hatte die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen die Ehre, Ausrichter der jährlichen Studentensprecherkonferenz zu sein.
  • Ordner Freiwillig und erfolgreich
    Zum sechsten Mal in Folge haben Studierende der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen freiwillig und erfolgreich einen Kurs zum "Webbetreuer der Justiz" absolviert und sind nunmehr in der Lage, die Justiz Nordrhein-Westfalens bei ihren zahlreichen Internet- und Intranet-Auftritten zu unterstützen: sei es bei den verschiedenen Projekten von Justiz-Online - allen voran "Justiz intern" für den beruflichen Wiedereinstieg oder Wechsel - oder bei der Pflege der Homepages der rund 300 Justizeinrichtungen Nordrhein-Westfalens.
  • Ordner "Gewalt unter jungen Gefangenen" - Vortrag von Professor Dr. Frank Neubacher
    Am Mittwoch, dem 26. März 2014, hat Herr Professor Dr. Frank Neubacher, Direktor des Instituts für Kriminologie an der Universität zu Köln, in der Fachhochschule vor den Studierenden und Lehrenden des Studiengangs Strafvollzug einen Vortrag über "Gewalt unter jungen Gefangenen - Ergebnisse eines kriminologischen Forschungsprojekts in Nordrhein-Westfalen und Thüringen" gehalten.
  • Ordner "Die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts unter besonderer Berücksichtgung des Strafvollzuges"
    Am Dienstag, dem 11. März 2014, hat Herr RiOLG Dr. Martin Kessen in der Aula der Fachhochschule einen Vortrag zum Thema "Die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts unter besonderer Berücksichtigung des Strafvollzuges" gehalten.
  • Ordner "Das Jahrhundert der Extreme"
    Vom 06.03. bis zum 13.06.2014 zeigt die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen die Plakatausstellung "Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme - Streiflichter auf die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert". 26 großformatige Plakate erzählen die dramatische Geschichte Europas im 20. Jahrhundert zwischen Freiheit und Tyrannei, zwischen Demokratie und Diktatur.
  • Ordner Besuch des Büros für Euregionale Zusammenarbeit - Bureau Euregionale Samenwerking - BES
    Im Rahmen ihres fachwissenschaftlichen Studiums II besuchten die Amtsanwaltsanwärterinnen und -anwärter am 18. Februar 2014 das bei der Staatsanwaltschaft in Maastricht angesiedelte Büro für Euregionale Zusammenarbeit (Bureau Euregionale Samenwerking - BES).
  • Ordner "Die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts unter besonderer Berücksichtigung des Strafvollzuges"
    Am Dienstag, dem 11. März 2014, um 10.30 Uhr wird Herr RiOLG Dr. Martin Kessen in der Aula der Fachhochschule einen Vortrag über die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts an sich, seine Tätigkeit als Mitglied des "dritten Senats" beim Bundesverfassungsgericht, aber auch über Verfassungsbeschwerden von Inhaftierten halten.
  • Ordner "Gewalt unter jungen Gefangenen"
    Am Mittwoch, dem 26. März 2014, um 10.30 Uhr wird Herr Professor Dr. Frank Neubacher in der Aula der Fachhochschule einen Vortrag über "Gewalt unter jungen Gefangenen - Ergebnisse eines kriminologischen Forschungsprojekts in Nordrhein-Westfalen und Thüringen" halten.
  • Ordner "'Furchtbare Juristen' oder 'Das Strafvereitelungskartell'"
    Am Dienstag, dem 04.02.2014, hat Herr Professor Dr. Ingo Müller in der Aula der Fachhochschule einen Vortrag zum Thema "'Furchtbare Juristen' oder 'Das Strafvereitelungskartell'" gehalten.
  • Ordner Studienbeginn im Amtsanwaltslehrgang 2014/2015
    46 Anwärterinnen und Anwärter aus acht Bundesländern haben am 2. Januar 2014 an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in Bad Münstereifel das fachwissenschaftliche Studium für den Amtsanwaltsdienst aufgenommen. Sie wurden am selben Tag von ihren künftigen Dozenten und der ständigen Vertreterin der Direktorin/des Direktors der Fachhochschule begrüßt.