• Ordner Besuch des Centro de Estudios Judiciàrios
    Herr Richter am Amtsgericht Dr. Gerd Kathstede, Dozent an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen, hat im Rahmen des von der Europäischen Union unterstützten Austauschprogramms für Juristen (European Judicial Training Network – EJTN) an einem internationalen Seminar an der portugiesischen Justizakademie (Centro de Estudios Judiciàrios – CEJ) teilgenommen. Das einwöchige Seminar hat in Lissabon stattgefunden.
  • Ordner 194 neue Diplomandinnen und Diplomanden
    Am Donnerstag, dem 26. November 2015, fand in Bad Münstereifel die diesjährige Diplomierungsveranstaltung der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen statt.
  • Ordner Freundschaftsspiel in der JVA Euskirchen
    Die Studierenden-Fußballmannschaft der Fachhochschule für Rechtspflege besuchte Ende Oktober 2015 mit einer großen Fangruppe die JVA Euskirchen zu einem Freundschaftsspiel.
  • Ordner 6. Kunst- und Handwerkermarkt an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen
    Am Sonntag, dem 25. Oktober 2015, fand zum sechsten Mal an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen der traditionelle Kunst- und Handwerkermarkt statt, der auch in diesem Jahr wieder durch einen kleinen Genussmarkt ergänzt wurde.
  • Ordner "Jugend im Nationalsozialismus" und "Rechtsextremismus heute"
    Am Mittwoch, dem 7. Oktober 2015, hat Herr Andreas Brings zusammen mit seiner Frau Regina Hiertz, vor ca. 180 Studierenden sowie Professoren, Dozentinnen und Dozenten in der Aula der Fachhochschule einen Vortrag zu den Themen "Jugend im Nationalsozialismus" und "Rechtsextremismus heute" gehalten.
  • Ordner Besuch im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
    Das EL-DE-Haus am Appellhofplatz 23–25 war von 1935 bis 1945 Sitz der Kölner Gestapo. Sein Name wurde zum Inbegriff der NS-Schreckensherrschaft in Köln, aber auch für den Umgang und die spätere Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte der Stadt nach 1945.
  • Ordner Anwärterinnen und Anwärter aus 7 Bundesländern
    Am 01.09.2015 haben an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel 34 Anwärterinnen und Anwärter das Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) aufgenommen.
  • Ordner Der neue Jahrgang
    Die einen gehen, die anderen kommen: Kaum hatten die 164 Examenskandidaten 2015 nach ihrer letzten Klausur die Fachhochschule am 31. Juli verlassen, traten am 3. August 2015 auch schon 129 neue Studierende in Bad Münstereifel das Studium der Rechtspflege an.
  • Ordner "Salafismus - Hintergründe und Entstehung, Erkennen von Radikalisierungstendenzen und Möglichkeiten des Entgegenwirkens"
    Am Dienstag, dem 21. Juli 2015, hat der Islamwissenschaftler Herr Volker Trusheim, Referent im Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen einen Vortrag zum Thema "Extremistischer Salafismus und islamistisch-motivierter Terrorismus" gehalten.
  • Ordner Justizminister Thomas Kutschaty besucht die Monschauer Justiz
    Das Eifelstädtchen Monschau beherbergt mit seinem Amtsgericht und der Nebenstelle des Ausbildungszentrums der Justiz Nordrhein-Westfalen gleich zwei Justizeinrichtungen, die Minister Kutschaty am 11.06.2015 in Begleitung des Präsidenten des Oberlandesgerichts Köln, Peter Kamp, des Abgeordneten des Landtags, Stefan Kämmerling, und der Bürgermeisterin der Stadt Monschau, Margareta Ritter, besuchte.
  • Ordner Neue Studenten-Webmaster der Justiz 2015
    Die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen bietet seit neun Jahren einen Zusatzkurs "Webmaster der Justiz" an. In diesem Jahr haben mit einer Rekordteilnehmerzahl insgesamt 51 Studierende der Fachhochschule und Anwärter/innen des Justizausbildungszentrums freiwillig und erfolgreich einen Kurs zum "Webbetreuer der Justiz" absolviert und sind nunmehr in der Lage, die Justiz Nordrhein-Westfalens bei ihren zahlreichen Internet- und Intranet-Auftritten zu unterstützen: sei es bei den verschiedenen Projekten von Justiz-Online - z.B. "Justiz intern" für den beruflichen Wiedereinstieg - oder bei der Pflege der Homepages der rund 300 Justizeinrichtungen Nordrhein-Westfalens.
  • Ordner "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939 -1945"
    In der Zeit vom 20. April bis zum 12. Juni 2015 wird vor und in der Aula der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in Bad Münstereifel die Ausstellung "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939 -1945" gezeigt werden.
  • Ordner "Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Strafvollzug"
    Am Donnerstag, dem 09. April 2015, hat Herr Dr. Mario Bachmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Kriminologie an der Universität zu Köln, in der Aula der Fachhochschule einen Vortrag zum Thema "Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Strafvollzug" gehalten.
  • Ordner Von den Gefahren der Cyberkriminalität bis zum Einfluss von Alter und Krankheit auf Verkehrsunfälle
    Am 26. Februar 2015 führte die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in Bad Münstereifel zum dritten Mal ein Amtsanwaltssymposium durch. Herr Justizminister Thomas Kutschaty und Herr Direktor der Fachhochschule Dr. Benjamin Limbach konnten rund 180 Gäste begrüßen. Diese stammten weit überwiegend aus dem Bereich der Amtsanwaltschaft und Staatsanwaltschaft, unter ihnen der Hauptvorstand des Deutschen Amtsanwaltsvereins, der seine Jahrestagung erneut mit dem Amtsanwaltssymposium verbunden hatte, sowie 80 Anwärterinnen und Anwärter aus mehreren Bundesländern.