Über hundert Studierende aus den Fachbereichen Rechtspflege und Strafvollzug haben am Abend des 15. Februar 2023 an einer von der US-Generalkonsulin für Nordrhein-Westfalen Pauline Kao moderierten, spannenden Online-Videodiskussion über den Dokumentarfilm “Bias“ (Vorurteile) der amerikanischen Filmemacherin Robin Hauser teilgenommen. Der Film widmet sich unbewussten Vorurteilen und Denkmustern („unconscious bias“) und ihren Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft.

Zuvor hatten die Studierenden Gelegenheit, Fragen und Gedanken zu formulieren, die sich ihnen beim Ansehen des Films und in ihrer kritischen Auseinandersetzung mit Film und Thema gestellt haben. Diese sind dann in der 90-minütigen Online-Diskussion von der US-Generalkonsulin Pauline Kao aus Düsseldorf mit der preisgekrönten Filmemacherin Robin Hauser und dem Assistenzprofessor Dr. Stephen James, die beide live aus Kalifornien und Oregon in den USA zugeschaltet waren, erörtert worden. Die Studierenden konnten sich dabei mit eigenen Wort- und Chatbeiträgen einbringen.

Sowohl die Filmregisseurin Robin Hauser als auch der zu dieser Thematik an der Universität Washington forschende Dr. Stephen James waren sich einig, dass jeder Mensch unbewusste Vorurteile und Denkmuster in sich trägt, deren Existenz vielfältige, zum Teil gravierende Auswirkungen auf staatliches, berufliches und privates Handeln haben kann und deren Bearbeitung eine lebenslange Aufgabe darstellt. Das Bewusstsein der zukünftigen Diplom Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger sowie Diplom Verwaltungswirtinnen und –wirte hierfür zu schärfen, war ein Ziel dieser Online-Diskussion.

Einen praktischen Tipp gab es von der Filmemacherin zu der Frage, wie man bemerke, ob eigenes Handeln oder eigene Entscheidungen von unbewussten Vorurteilen beeinflusst sind: Leichter als bei sich selber sei es, Vorurteile bei anderen zu erkennen. Es sei daher hilfreich, sich mit anderen auszutauschen und dabei zu fragen, ob das eigene Handeln oder die eigenen Entscheidungen auf Fakten oder möglicherweise auf anderen Ursachen beruhten.