Christ Church Dublin Christ Church in Dublin
Fahne von Irland irische Landesflagge

Ein Reisebericht der R 103

 

Die irische Hauptstadt Dublin wurde als Ziel der diesjährigen Studiengruppenfahrt der Studiengruppe R 103 auserkoren. 24 muntere und gut aufgelegte Reiseteilnehmer trafen sich am frühen Morgen des 19.09.2010 am Flughafen in Düsseldorf, um die gemeinsame Reise anzutreten. Gleich nach der Landung am Flughafen ging es mit dem Bus zur kleinen aber feinen Unterkunft in der Nähe des Stadtzentrums, dem familiär geführten Egan‘s-House. Der erste Tag – ein Sonntag – stand den Studenten zur freien Verfügung und wurde gleich dazu genutzt, eine gemeinsame Stadtbesichtigung durchzuführen. Ausgerüstet mit den in Dublin unerlässlichen Regenutensilien wie Schirm, Jacke und Mütze wurde im irischen Dauerregen die Innenstadt Dublins erkundet und die erste gemeinsame landestypische irische Mahlzeit, das Irish Stew, eingenommen.

Am nächsten Morgen stand der Besuch der irischen Zentrale von „Amnesty International“ auf dem Programm, wo die interessierten Studenten auf engagierte und aufgeschlossene Mitarbeiter trafen, die den Aufbau und die Aufgaben ihrer Organisation schilderten und die Studenten in eine angeregte Diskussion verwickelten. Nach kurzer Mittagspause ging es dann zum Institute of Bankers School, wo die Gruppe die Möglichkeit erhielt, sich über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen Irlands zu informieren. Der Abend gehörte dann – wie auch die folgenden Abende – der Erkundung des berühmt-berüchtigten Dubliner Nachtlebens mit gefüllten Kneipen, toller Live-Musik und pulsierenden Clubs. Natürlich durfte auch das ein oder andere Guinness nicht fehlen.

Der zweite Tag begann unerwartet sonnig und mit einer sehr interessanten Führung durch das traditionsreiche Trinity-College, das just an diesem Tag seine Türen für die Erstsemester öffnete und daher ein buntes Programm zu bieten hatte. Interessiert verfolgten die Studenten insbesondere einen Vortrag der Leiterin des Lehrstuhls für Deutsches Recht über Inhalte und Abläufe des Jura-Studiums in Irland. Am Nachmittag erkundete die R 103 dann ein wenig das Umland des küstennahen Dublin, um dann der Deutschen Botschaft einen Besuch abzustatten. Hier konnten sich alle mit Kaffee und Plätzchen stärken, während der Vertreter des Botschafters über die Aufgaben der Botschaft informierte.

Am dritten Tag stand der Besuch der berühmten „Four Courts“ auf dem Programm, der höchsten irischen Gerichte. Ein deutschsprachiger ehemaliger Rechtsanwalt führte die Studenten durch die langen Gerichtsflure und unterhielt mit kurzweiligen Anekdoten aus der langen Geschichte der „Four Courts“ und der dort arbeitenden Richter und Anwälte. Am Nachmittag besuchten die Studenten dann das irische Parlament, wo sie genau wie am Morgen in typischer kurzweiliger irischer Manier über die Regierung Irlands und die aktuellsten politischen Entwicklungen informiert wurden.

Bevor es dann am letzten Tag mit dem Flieger zurück nach Düsseldorf ging, statteten die Studenten noch dem Goethe Institut einen Besuch ab. Hier berichtete der Leiter engagiert über die Bemühungen des Goethe Instituts, den Einwohnern Dublins die deutsche Kultur in Form von Konzerten, Lesungen, Schauspiel etc. näher zu bringen.

Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert über die offene, aufgeschlossene und gastfreundliche Art der Iren, die allen Studenten während des gesamten Aufenthalts zu Teil wurde.