Flix Plakat für Pressemmitteilung
Plakatausstellung "Da war mal was..."
Plakatausstellung "Da war mal was..."
Plakatausstellung "Da war mal was..."
Plakatausstellung "Da war mal was..."
Plakatausstellung "Da war mal was..."
Plakatausstellung "Da war mal was..."
Plakatausstellung "Da war mal was..."
Vom 8. August bis zum 26. September 2012 zeigt die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen die Plakatausstellung "Da war mal was …" des Cartoonisten Flix: 20 Episoden aus der deutsch-deutschen Geschichte und dem Alltag in der DDR.

Fast drei Jahre lang zeichnete Flix, mit bürgerlichem Namen Felix Görmann, geboren 1976 in Münster, Erinnerungen, Irrtümer und Erzählungen gleichaltriger Freunde aus Ost und West über das Leben in der DDR und mit der Mauer auf. Flix zeichnete im wahrsten Sinne des Wortes: Seine Erzählungen sind Comics. Der Zugang, den er auf diese Weise zu den Themen Diktatur, Unfreiheit, Flucht, Bespitzelung, Manipulation findet, ist ungewöhnlich. Scheinbar kindlich und naiv ist der Blick auf die Vergangenheit, nie boshaft, nie hämisch, aber die Botschaft ist häufig bitter und hinterlässt beim Betrachter trotz Schmunzelns ein beklemmendes Gefühl.

Die Studierenden der Fachhochschule für Rechtspflege sind mittlerweile fast alle nach dem Mauerfall geboren. "Die Mauer" ist für sie Geschichte. Mit seinen Comics leistet Flix einen wertvollen Beitrag dazu, dass auch junge Menschen einen Zugang zu diesem Kapitel deutscher Geschichte finden.

Die Ausstellung, die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert worden ist und mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins der Fachhochschule für Rechtspflege gezeigt werden kann, macht den Auftakt zu einer kleinen Reihe deutsch-deutscher Geschichtsbetrachtung an der Fachhochschule für Rechtspflege: Vom 1. Oktober bis zum 26. November 2012 wird am selben Ort eine weitere Plakatausstellung zu sehen sein, dann zu dem Thema "Die Mauer - Eine Grenze durch Deutschland". Auch diese Ausstellung ist von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur konzipiert worden. Am 30. Oktober 2012 schließlich lädt die Fachhochschule für Rechtspflege zu einem Veranstaltungstag mit Filmen und Vorträgen ein, u.a. dem eines Zeitzeugen und eines wissenschaftlichen Mitarbeiters der Stasi-Unterlagen-Behörde in Erfurt.

Die Ausstellung "Da war mal was …" ist zu sehen vom 8. August bis zum 26. September 2012, montags bis freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr, in der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen, Schleidtalstraße 3, 53902 Bad Münstereifel, FH I, Haus D, in und vor der Aula. Wer sich die Ausstellung vor 13.00 Uhr ansehen möchte sowie Besuchergruppen melden sich bitte vorher telefonisch an unter Tel. 02253-318-0.

Mehr Informationen zur "Da war mal was..." - Plakatausstellung finden Sie hier: Flix Pressematerial