Am 26. November 2014 hat der Rechtsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags die Fachhochschule für Rechtspflege und das Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen am Standort Bad Münstereifel besucht. Die Abgeordneten unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Robert Orth MdL wollten sich einen Eindruck von beiden Institutionen sowie den dortigen Studien- und Arbeitsbedingungen verschaffen. Begleitet wurde der Rechtsausschuss von Justizminister Thomas Kutschaty, Staatssekretär Karl-Heinz Krems und weiteren Führungskräften des Justizministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Besuch begann mit einer Führung über das Gelände und durch die Gebäude des Stammhauses der Fachhochschule, in deren Rahmen die Abgeordneten die Aula, Studiengruppenräume, die Bibliothek, Unterkunftsräume der Studierenden sowie die Mensa besichtigten. Im Anschluss daran wurde den Mitgliedern des Rechtsausschusses in der Aula die Aufgabenbereiche, insbesondere die verschiedenen Studien- und Ausbildungsgänge der Fachhochschule für Rechtspflege und des Ausbildungszentrums der Justiz vorgestellt. Die Abgeordneten konnten sich einen guten Eindruck von der Vielfalt des Bildungsangebotes, den Studienbedingungen und den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Absolventen machen.

An die Vorstellung der beiden Einrichtungen schloss sich eine öffentliche Sitzung des Rechtsausschusses an, in der unterschiedliche Themen auf der Tagesordnung externer Link, öffnet neues Browserfenster standen. An dieser Sitzung nahmen zahlreiche Studierende und Lehrende teil, die sich so unmittelbar einen Eindruck von der Arbeit des Rechtsausschusses machen konnten.

Sitzung des Rechtsausschusses an der FHR