Direktor und Studiengruppenleiter Direktor Dr. Limbach und die Leiter der neuen Studiengruppen bei der Einführungsveranstaltung
Rechtspflegeranwärter 2014 Gruppenfoto aller Rechtspflegeranwärterinnen und -Anwärter des Jahrsgangs 2014

Nachdem sie bereits am 1. August 2014 in den Oberlandesgerichten Düsseldorf, Hamm und Köln ihre Ernennungsurkunden erhalten hatten, haben am 4. August 2014 98 Rechtspflegeranwärterinnen und -anwärter das Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel begonnen. 

Die 78 jungen Damen und 20 jungen Herren des neuen Studienjahrgangs werden in den nächsten drei Jahren im Wechsel zwischen Fachtheorie - insgesamt 21 Monate verteilt auf drei Studienabschnitte - und Fachpraxis - 15 Monate bei Land- und Amtsgerichten sowie Staatsanwaltschaften - zu Diplom-Rechtspflegerinnen (FH) und Diplom-Rechtspflegern (FH) ausgebildet werden. Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums werden sie ihre Diplomurkunden im November 2017 erhalten.

Bei seiner Begrüßung der neuen Studierenden hob der neue Direktor der Fachhochschule, Dr. Benjamin Limbach, die idealen Bedingungen hervor, die sich den Studierenden in Bad Münstereifel bieten. Neben dem Status als Beamte auf Widerruf mit monatlichen Anwärterbezügen sei dies vor allem die "traumhafte Lernumgebung". Hierzu zählten neben der Unterbringung "im Grünen in einer wunderschönen Landschaft" die Arbeit in übersichtlichen Studiengruppen mit rund 20 Studierenden. Dies biete die Grundlage für ein anspruchsvolles Studienprogramm, das den vollen Einsatz der Studierenden erfordere. Herr Dr. Limbach betonte, wie wichtig es sei, von Anfang an mitzuarbeiten sowie den Lernstoff regelmäßig zu wiederholen und empfahl den Studierenden sich gegenseitig in Lerngruppen zu unterstützen. Er wies auch auf das vielfältige Sport- und Freizeitprogramm hin und ermunterte die Studierenden auch hier zu einem aktiven Engagement.

Die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen stellt Studium, Berufsbild, Aufgaben und Berufsaussichten der "Diplom-Rechtspflegerin (FH)" und des "Diplom-Rechtspflegers (FH)" in der Broschüre "Mit Recht studieren - für Justiz und Vollzug" und in einem Podcast vor. Beides finden Sie unter dem folgenden Link: