Im Rahmen einer Online-Befragung können Studierende und Lehrende bis zum 07. Juni 2021 ihre Einschätzungen zur digitalen Lehre an der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen abgeben.

Seit März 2020 findet aufgrund der Corona-Pandemie die Lehre an der Fachhochschule für Rechtspflege NRW überwiegend digital statt. Bei der rasanten Umstellung vom gewohnten Präsenzbetrieb auf neue Formen des digitalen Lehrens und Lernens waren zahlreiche Herausforderungen zu meistern.

Doch wie stehen die Studierenden unserer Fachbereiche zu diesen Entwicklungen? Wie geht es den Lehrenden in der digitalen Lehre? Diesen und weiteren Fragen geht die Forschungsgruppe digitale Lehre der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in einer am 31. Mai 2021 startenden großen Umfrage bei Studierenden und Lehrenden nach.

Die Umfrage ist Teil eines einjährigen Forschungsprojektes, das sich folgende Ziele gesteckt hat:

  • Ermittlung von Potenzialen zur Steigerung der Qualität der Lehre und des Studienerfolgs durch digitale Mehrwerte
  • Verbesserung der digitalen Schlüsselkompetenzen bei Lehrenden und Studierenden
  • Erhöhung der Attraktivität des Studiums an der Fachhochschule
  • Erweiterung der Möglichkeiten des lebenslangen Lernens

Mit der Umfrage sollen die wertvollen Erfahrungen aus der bisherigen Online-Lehre gesichert, ausgewertet und daraus eine digitale Strategie für die Zukunft entwickelt werden. Die Forschungsgruppe wird in einem ersten Forschungsbericht im Sommer 2021 die Ergebnisse der Umfrage veröffentlichen.