Am 01.09.2020 haben an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel 77 Anwärterinnen und Anwärter das Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) aufgenommen. Anders als ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen im Fachbereich Rechtspflege stammen sie nicht nur aus Nordrhein-Westfalen (28), sondern auch aus Brandenburg (3), Hessen (13), Niedersachsen (12), Rheinland-Pfalz (3), Saarland (3), Sachsen (3), Sachsen-Anhalt (5), Schleswig-Holstein (3) und Thüringen (4).


Die Studierenden sind bereits am 01.08.2020 in ihrem jeweiligen Bundesland zu Beamtenanwärterinnen bzw. -anwärtern ernannt worden und haben im ersten Ausbildungsmonat in einer Justizvollzugsanstalt eine praktische Einführung erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss eines dreijährigen Vorbereitungsdienstes, der aus 18 Monaten Studium an der Fachhochschule und 18 Monaten fachpraktischer Studienzeit in verschiedenen Justizvollzugsanstalten besteht, werden die jungen Beamtinnen und Beamten als Führungskräfte im gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienst bei den Justizvollzugsanstalten tätig sein. Sie werden dort - im Wesentlichen selbstständig und eigenverantwortlich - die Verwaltungsdienststellen leiten.


Unter Beachtung des in Coronazeiten üblichen Abstandsgebots wurden die Studierenden in 4 Studiengruppen in einer Stärke von 18 bis 23 Personen durch den Direktor der Fachhochschule, Herrn Dr. Meyer, seiner Vertreterin und den Studiengruppenleiterinnen und –leitern in der jeweiligen Studiengruppe und in den Ablauf des Studiums I, das voraussichtlich überwiegend in der Präsenz stattfinden wird, eingeführt. Herr Dr. Meyer betonte, wie wichtig es sei, den Lernstoff regelmäßig zu wiederholen sowie sich frühzeitig auf die Prüfungen vorzubereiten. Aber darüber hinaus auch nicht Freizeitaktivitäten zu vergessen, allerdings in Coronazeiten unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen.

Nähere Informationen zum Berufsbild Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) finden Sie im Internetauftritt der Justiz unter: Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d).