Nach längeren Vorbereitungen beginnt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW mit der Renovierung der Häuser 2, 3 und 4 der Fachhochschule II. Die Renovierung der Unterkunftsbereiche im laufenden Betrieb macht es notwendig, nacheinander jeweils zwölf Zimmer frei zu ziehen. Da die Unterkünfte wegen der steigenden Studierendenzahlen vollständig belegt sind, hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW auf dem Parkplatz neben Haus B an der Fachhochschule I ein Containergebäude mit zwölf Einzelzimmern errichtet. Jeweils drei Einzelzimmer teilen sich eine Doppeldusche nebst Toilette. Auf den Fluren der beiden Etagen befinden sich weitere Toiletten.

Die geplante Zeitdauer der Renovierung und damit der Unterbringung von zwölf Studierenden in dem Containergebäude wird sich voraussichtlich über ein Jahr erstrecken. Die Studierenden sind bei der Anreise am 02.03.2020 über die geplante Unterbringung informiert worden. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Studierenden am 05. und 06.03.2020 in die Unterkünfte einziehen. Wir bedanken uns bei den Studierenden für ihr Verständnis und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der Planung und Begleitung dieses Vorhabens beteiligt sind.

Zur gleichen Zeit sind weitere 74 Lehrgangsteilnehmer*innen und Studierende in Hotels untergebracht. Die für August und September 2020 zu erwartenden noch einmal deutlich steigenden Studierendenzahlen werden weitere externe Unterbringungen notwendig machen. Die Fachhochschule ist derzeit mit verschiedenen Anbietern von Unterkünften in Verhandlungen, um eine möglichst ortsnahe Unterbringungen aller Studierenden und Lehrgangsteilnehmer*innen gewährleisten zu können.